17.11.2023
Ziel des Forschungsprojekts GALA ist es, branchenspezifische Werkzeuge und Modelle der Arbeitsgestaltung und des Kompetenzmanagements zu entwickeln, insbesondere für KMU in der Region Aachen, und diese nachhaltig in die Breite zu tragen.
Im Fokus stehen vier definierte Leitthemen:
- Mensch-Maschine-Interaktion
- Gesundes Arbeiten
- Digitale Kollaboration
- Agilität
- Innovation.
Die GfPS beteiligt sich am Projekt in den Leitthemen Gesundes Arbeiten und Digitale Kollaboration. Arbeitsschwerpunkte sind hierbei zum einen die Identifizierung der Verbesserungspotentiale bei der speziellen Arbeit im Reinraum und daraus resultierend eine entsprechende humane Gestaltung, sowohl räumlich-funktionell wie auch im Prozessablauf; zum anderen die Optimierung der Zusammenführung von Dateninseln/ verschiedenen Datenquellen und die Implementierung in ein modernes LaborInformationsManagementSystem (LIMS) zur gesicherten, schnellen Nachvollziehbarkeit und Dokumentation der einzelnen Prozessschritte in der Medizinprodukte-Prüfung.
Der Geschäftsführer Dr. Simon Dietz sieht den besonderen Vorteil der Projektteilnahme im Austausch mit den Projektpartnern und der wissenschaftlichen Begleitung durch die Institute der RWTH Aachen.
Weitere Informationen zum Projekt:
https://www.innovation-strukturwandel.de/de/2940.php